Webcam mit Mikrofon
Webcam für den PC: Anwendungsfälle (Gaming, Calls etc.) Bei einer Webcam handelt es sich um eine Kamera, mit der sowohl Bild als auch Ton in bzw. über das Internet übertragen werden können. Bei Notebooks gehören integrierte Kameras mittlerweile zur Grundausstattung, bei Computern ist dies noch immer nicht Gang und Gäbe. Deshalb findet man Webcams als Zubehör in jedem Elektronikfachmarkt und auch bei fast allen Online-Händlern, die technische Ausstattung anbieten.
Der Ursprung der Webcam
Als Inspiration zur Entwicklung der ersten Webcam überhaupt diente das so genannte „Trojan Room Coffee Pot“-Projekt von britischen Studenten, welches im Jahr 1991 in einem Labor der Cambridge Universität in der Grafschaft Cambridgeshire durchgeführt wurde. Damals dachte man natürlich noch nicht an eine Webcam mit Mikrofon.
Als Grundlage für deren Experiment dienten eine Kaffeemaschine und eine Kamera. Ziel ist es gewesen das Brühen des Kaffees aus verschiedenen Räumlichkeiten beobachten zu können. Hierzu wurde die Kamera mittels einer Grafikkarte an einen „Acorn Archimedes“-PC angeschlossen und unter Verwendung des X Window System Protokolls konnte eine Applikation kreiert werden, die die aufgenommenen Bilder auf einen Server übertragen hat.
Fortan konnten alle Benutzer des lokalen Netzwerks einen Blick auf die brühende Kaffeemaschine werfen. Ab dem Jahr 1993 bekamen auch Menschen außerhalb des Netzwerks diese Möglichkeit, was mit der Entwicklung des Internets zusammenhing. Denn ab Ende dieses Jahres ist es Webbrowsern möglich gewesen Bilder anzeigen zu können.
Bei diesen Angelegenheiten ist eine Webcam nützlich
Sowohl Telefongespräche als auch Videotelefonie lassen sich mit einer Webcam und Internetanschluss völlig problemlos in die Tat umsetzen. Bei Privatpersonen ist diese Alternative des Kontakts beliebt, wenn sich Familienangehörige oder Freunde in einer gewissen Entfernung befinden. Dies ermöglicht persönliche Gespräche, wenn sich Neffe oder Nichte in einem Auslandsjahr am anderen Ende der Welt befinden oder die eigenen Eltern nicht mehr um die Ecke wohnen.
Geschäftlich werden Webcams sehr gerne für Videokonferenzen verwendet, da man aufgrund des technischen Fortschritts nicht mehr für jedes Meeting vor Ort sein muss. Dies erspart viel beschäftigten Beteiligten des Gespräch gegebenenfalls eine Anreise und auf jeden Fall sehr viel Zeit.
Im privaten Rahmen kann eine Webcam ebenfalls als Möglichkeit zur Überprüfung der heimischen Sicherheit benutzt werden. Mit entsprechenden Apps lässt sich mobil von unterwegs zu jeder Zeit in die eigenen vier Wände schalten. Ohne, dass man vor Ort sein oder einen Nachbar beanspruchen muss, lässt sich auf diese Weise stets die Lage Zuhause überprüfen.
Ebenfalls für Gamer sind Webcams ein nützliches Zubehör, wenn man während eines gemeinsamen Spiels mit anderen Mitspielern interagieren möchte. Der Austausch während des Spielgeschehens fällt hierdurch selbstverständlich immens leichter und die Kommunikation kann deutlich persönlicher erfolgen.