Ganz einfach den richtigen Webhoster finden
Um eine professionelle Website ins Netz zu stellen, die vielleicht auf finanziellen Profit machen soll, ist es wichtig, sich einen geeigneten Webhoster zu suchen. Die Webhoster – oder Provider – bieten ihren Host, Webserver und die Netzwerkanbindung gegen Geld an. Doch bevor man sich für einen entscheidet, sollten sie miteinander verglichen werden. Denn es gibt zwar viele Provider, die ihr Webhosting hoch anpreisen, doch gibt es zwischen ihnen große Unterschiede.
Durch Tests und Vergleiche das richtige Webhosting finden
Das wichtigste Kriterium ist die Online-Leistung des Providers, denn die Zusatzleistungen sind mittlerweile so zahlreich, dass es kaum noch möglich ist, sie miteinander zu vergleichen. Der Server sollte zu jeder Tageszeit erreichbar sein, denn sollte er jemals für längere Zeit wegen Wartungsarbeiten oder Ähnlichem ausfallen, kann das – vor allem bei kommerziellen Websites – finanzielle Folgen haben. Ein weiterer Punkt, der bei der Auswahl des Webhosting hilft, ist die Antwortzeit, denn ein Server muss oft Tausende von Anfragen gleichzeitig verarbeiten und da kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
Webhosting für Privatkunden
Als Privatperson ist es fast unmöglich, die Provider professionell zu vergleichen, deshalb sind mehrere Websites genau darauf spezialisiert. Auch Fachzeitschriften testen manchmal die einzelnen Provider. Um sich also für den Anbieter, der das beste Webhosting anbietet, zu entscheiden, sollten solche Vergleiche zurate gezogen werden.