Der digitale Assistent, die Innovation von Smart Home mittels Prozessoptimierung
Digitale Assistenten finden wir in sämtlichen Formen und Variationen in unserer nahen Umgebung. Sie sollen uns den Tag so angenehm wie möglich gestalten und uns in vielerlei Hinsicht den Alltag vereinfachen. Der wichtigste Faktor an dieser Stelle ist, dass sie überhaupt das einhalten, was sie versprechen, um uns Handlungen und Wege zu sparen. Einer der beliebtesten digitalen Assistenten ist das Smart Home. Es ermöglicht dem User eine einfache Bedienung seiner vier Wände und erspart Handlungen und Wege.
- Was ist Smart Home und welchen Mehrwert bietet er für den Alltag?
- Prozessoptimierung, was ist es und wie wirkt es?
Was ist Smart Home und welchen Mehrwert bietet er für den Alltag?
Digitale Assistenten sind Geräte, die es dem Benutzer so einfach wie möglich gestalten sollen, sein Leben vereinfacht zu leben. Deren einziges Ziel besteht darin, den Alltag von Personen zu unterstützen, und Handhabungen, Bewegungen oder Tätigkeiten zu übernehmen. Wie bei der Steuerung und Benutzung von Smart Home-Systemen. In der Regel werden die meisten digitalen Assistenten via Spracheingabe gesteuert und bieten somit einen einfachen Zugang zu den digitalen Diensten, sofern diese mit dem Internet verbunden sind. Die Installation in den eigenen vier Wänden in Form eines Smart Home-Systems wird mittels App-Steuerung bedient und ist völlig unabhängig von Ort und Zeitangaben. Die Bedienung sowie die Handhabung von SmartHome lassen sich individuell nach jedem Bedürfnis anpassen und richten sich somit auf den Endverbraucher aus. Diese Geräte bestehen typischerweise aus mehreren Elementen. Die Endgeräte oder im Fachjargon Aktore genannt, werde in die intelligente Steuerung mit einbezogen und leiten die vom Empfänger bedienende Funktion weiter. Darunter fallen u. A.:
- Heizkörperregler
- Lampen
- Rollläden
- Jalousien
- Lüftungsanlagen
- Fernseher
- Stereoanlagen
- Lautsprecher
Wichtig dabei ist, dass die Software immer auf dem neusten Stand ist und die Empfänger, die sogenannten (Aktore), mit dem System gekoppelt sind. Nur bei erfolgreicher Kopplung lass sich das System einwandfrei bedienen, aber das ist für Smart Home kein Problem, denn:
- Einfache Installation
- Einfache Handhabung
sind Mehrwerte dieses digitalen Assistenten.
Was ist Prozessoptimierung und wie wirkt sie?
Ein Prozess im Allgemeinen ist ein Ablauf mehrerer Handlungen, dessen Abläufe systematisch und strategisch festgehalten werden. In den Abläufen werden Verfahrensweisen umgestaltet, um das damit erwünsche Ergebnis auf dem Punkt genau zu erzielen. Hierunter fällt ebenfalls der geringe Einsatz an Ressourcen, Zeit, Personen, Material und Finanzmitteln. Verallgemeinert bedeutet Prozessoptimierung Effizienzgewinnung durch Vermeidung von Verschwendung in oben genannten Punkten. Somit wird bei der Herstellung, dem Versand und der Benutzung eines Produktes darauf geachtet, Verschwendung zu unterlassen. Es wird die Maßnahme ergriffen, jeden Zustand zu verbessern und das bestmögliche Optimum eines gesamten Produktes zu gewährleisten.
Demnach kann man einen Prozess von einer Aneinanderreihung mehreren Aufgaben verstehen, welche in einer bestimmten Sequenz absolviert werden müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wie bereits erklärt geht es bei einer Prozessoptimierung darum, die Aufgabenkette so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten, denn nur so ist die Verschwendung von Zeit, Geld und Energie gewährleistet. Die Prozessoptimierung macht demnach in mittleren und größeren Unternehmen Sinn, da sich hierbei meist Fehler einschleusen. Allerdings deren Beseitigung bietet große Vorteile wie z. B. die der Kosteneinsparung
Prozessoptimierung selbst, ist somit ein vorlaufender Prozess. Selbst bei bereits schon angepassten Prozessen müssen, wie auch bei MR.KNOW nach einer gewissen Zeit die neuen Umstände der Herstellung des Produktes angepasst werden.